Die DELF-AG an der IGS Edigheim

Das Diplôme d'études en langue française (DELF) ist das offizielle, vom französischen Bildungsministerium vergebene Diplom zur Bescheinigung der Französischkenntnisse ausländischer Kandidaten. Es umfasst mehrere Niveaus, die je einer Stufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen.

Die Prüfungen werden vom französischen Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltet.

Wozu DELF?

• Erhalt eines international anerkannten Sprachdiploms, das bei Bewerbungen für Praktika, Ausbildungsplätze, Studienplätzen usw. behilflich sein kann.
  • Der Umgang mit außerschulischen Prüfungssituationen wird gelernt.
  • Die erfolgreiche Teilnahme wirkt sich motivierend auf das weitere Französischlernen aus.

Die Prüfung evaluiert die vier Kommunikationskompetenzen

• Hörverständnis Ø Leseverständnis
  • schriftlicher Ausdruck und
  • mündlicher Ausdruck.

An der IGS Edigheim können sich interessierte SchülerInnen in der DELF-AG auf die Prüfung des Niveaus A2 und B1 vorbereiten. Dieses Angebot steht Schülern offen, die in der Klassenstufe 9 oder 10 sind.

Die AG findet einmal wöchentlich statt. Wer Lust und Zeit hat an der AG teilzunehmen, meldet sich bitte bei Fr. Sauer.

Im Schuljahr 2016/2017 startete die DELF-AG mit 5 hochmotivierten Schülerinnen der 10. Klassen, die alle sehr erfolgreich ihr DELF-Diplom absolviert haben. V.l. Lea Caruana, Eva Möller, Mateja Gabricevic, Olivia Metzger, Katharina Köpp - Herzlichen Glückwunsch et Félicitations!

Isabell Sauer