Europäisches Jugendbildungswerk "Think Europe"

Lisa Lind / Christine Hölz

Politische Bildung in Bad Marienberg

Schüler in Aktion

Play Europe - Think Europe - LIVE Europe!

Erstmals seit Bestand der IGS Ludwigshafen Edigheim machten sich  zwei 10. Klassen unter dem Motto "Think Europe" am 14. 03. 2016 auf den Weg zu einem viertägigen Seminar in das Europahaus Marienberg.

Hier sollten ihre Kenntnisse zum Thema "Europa" außerhalb des alltäglichen Unterrichts in der Schule vertieft werden.

"Was tun?!“, sprach Zeus. Die EU, ihre Fundamente und ihre Zukunft. Diese Fragestellung verhieß große Neugierde bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Anfänge der europäischen Einigung nach dem zweiten Weltkrieg aufgearbeitet, um den Jugendlichen den Ursprung des europäischen Gedankens zu veranschaulichen. Nach und nach erarbeiteten sie sich ein Verständnis für Institutionen, Mitgliedsländer, Ämter, Konflikte, Chancen und Mythen. Dabei kamen neben kreativen und kooperativen Lernmethoden auch digitale Lernformen zum Einsatz, die eine ansprechende und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichten: Videoclips durften gedreht, im Internet recherchiert und Standpunkte nachgespielt werden.

Das Planspiel am 3. Tag stellte für die beiden Klassen das absolute Highlight dar - die „Vereinten Europäischen Staaten“ sollten zusammenkommen, um über fiktive sowie reale Anträge zu diskutieren: Ämter wurden verteilt, Ländervorsitze übernommen und die Sitzung vorbereitet. Nach einem Konferenzauftakt begann die spannende Verhandlungsphase zwischen den einzelnen EU–Staaten, die sich nach und nach mit ihren oft schlagkräftigen Argumenten wechselseitig zu überzeugen lernten. Hier wurde den jugendlichen Politikern schnell klar, wie schwierig sich eine Kompromissfindung zwischen so unterschiedlichen Völkern gestalten kann.

Auch auf das abschließend ausgehändigte Zertifikat am letzten Tag können die Schülerinnen und Schüler sehr stolz sein.

"Lernen mit Spaß und Action am anderen Ort"- eine wahre Bereicherung für unsere zukünftigen Mitgestalter Europas – think Europe!