Jugend trainiert für Olympia - Turnen

Für die junge Mannschaft der IGS Edigheim galt es am 3. Februar 2016, ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. Beim Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" traten in Alzey insgesamt 17 Mannschaften an. Das umfangreiche Wettkampfprogramm umfasste diverse Gerätebahnen, bestehend aus den Geräten Reck, Boden, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung.

Hierbei mussten die Turnerinnen und Turner vorgebebene Übungsverbindungen möglichst fehlerfrei zeigen. Zudem spielte das Synchronturnen (Partnerübungen, Schattenhockwenden und -rollen) beim Wettbewerbe eine große Rolle. Ergänzend musste sich die Mannschaft beim Stangenklettern, Weitsprung und Staffellauf mit den anderen Turnern vergleichen. Im Einturnen sah sich Lilly Baumann krankheitsbedingt gezwungen, zurücktreten. So starteten Jens Mandt, Kathrin Nikolaitschik, Jana Müller, Leila Krauß und Antonia Gerber in den Wettkampf.

Die Mannschaft zeigte ihre Stärke an den zwei Gerätebahnen und beim Klettern und lag anfangs noch auf dem sechsten Rang. Beim Synchronturnen kamen die Turner/inner trotz leichter Ungenauigkeiten gut durch, wurden jedoch durch den Weitsprung und den Staffellauf zurückgeworfen. Trotz der starken Konkurrenz belegte die IGS Edigheim am Ende eines langen Wettkamptages einen sehr guten 9. Platz.

Begleitet wurden die Schüler von Fr. Urich und den beiden Turnerinnen Laura Barchet und Cara Nagel, die - neben der Betreuung der Mannschaft - am Wettkampftag als Kampfrichterinnen eingesetzt wurden.

Herzlichen Dank hierfür!

Alexandra Urich-Klehr

> Album: Jugend trainiert für Olympia 2016