Chemie LK in der Oberstufe?

„Alles ist Chemie“.
Die Chemie ist allgegenwärtig. Gerade in einer Stadt wie Ludwigshafen am Rhein, als größter Standort der chemischen Industrie weltweit, hat der Unterricht in diesem Fach durch die weit reichenden Erfolge der Chemie, aber auch angesichts der wachsenden Gefährdung unseres Lebensraums, enorm an Bedeutung gewonnen. Sein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine verantwortungsbewusste Gestaltung ihres Lebens und der Gesellschaft zu qualifizieren.
Während ein Chemie-Grundkurs mit weniger Stunden auskommen muss, ist es in unserem  Leistungskurs Chemie natürlich möglich und gewünscht, aktuelle Themen und Probleme aufzugreifen und im Unterricht zu bearbeiten.
Ein Chemie-Leistungskurs-Schüler sollte gerne praktisch arbeiten und bereit sein, sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen.
Zusätzlich zum regulären Chemieunterricht wollen wir uns in Form von Projekttagen im Team mit aktuellen Themen beschäftigen und werden auch beispielsweise Exkursionen zu wissenschaftlichen Einrichtungen durchführen.

Der Chemie-Leistungskurs wird 5-stündig unterrichtet und es werden u.a. folgende Themen bearbeitet:

Atombau / versch. Modelle
Chemische Bindung (Ionenbindung, Atombindung, Komplexe,..)
Analytische Verfahren (Titration)
Elektrochemie (Redoxreaktionen, Batterie, Akkumulator etc.)
Stöchiometrie (chemisches Rechnen)
Kohlenwasserstoffe (Alkohole, etc.)
Aromaten (Benzol etc.)
Kunststoffe
Farbstoffe
Biochemie (Proteine, Enzyme, Kohlenhydrate etc.)

Infos: http://lehrplaene.bildung-rp.de/lehrplaene-nach-faechern.html

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hr. Schröder.