Die Kletter-AG stellt sich vor

Matthias Gulde

Unser wöchentliches Ziel ist die Kletterhalle in Frankenthal, wo wir das „Kletterhandwerk“ von Grund auf nach den offiziellen Sicherheitsstandards des Deutschen Alpenvereins erlernen.

Am Anfang des Klettertrainings stehen richtiges Sichern, viele Seilkommandos sowie wichtige Sicherheitsmaßnahmen. Nach und nach kommen spezielle Bewegungstechniken, Arbeiten an Kletterprojekten bis hin zum DAV Toprope-  und Vorstiegsschein dazu. Wir klettern aber auch in der Natur an richtige Felsen, z.B. in der schönen Südpfalz oder im Klettersteinbruch in Schriesheim.

Einmal im Jahr gehen wir auf Tour. So sind wir 2010 wir mit den Mountainbikes zum Klettercamp am Bärenbrunner Hof geradelt, haben uns drei Tage lang selbst versorgt und alle Felsen „by fair means“ (also nur zu Fuß oder mit dem Mountainbike) abgeklappert.  Im Jahr 2011 kletterten wir auf „höchstem Niveau“ in der atemberaubenden Gletscherwelt an der Bergseehütte in der Schweiz.

Was steckt hinter dem Klettern?

Klettern ist ein wertvolles Gegengewicht zur technisierten Lebenswelt  der Schüler. Das Motto ist: Bewegung statt Fernsehen, gemeinsam klettern statt chatten, echte Spannung statt Spielkonsole, echtes Abenteuer statt Computer.

Sport macht junge Menschen innerlich „stark“ und schafft ein Selbstwertgefühl, denn beim Klettern geht’s um Verlässlichkeit, Kampfgeist, Hilfsbereitschaft.

Das Klettern wird als erfolgreicher Bereich der Erlebnispädagogik geschätzt: Die Jugendlichen lernen, sich gegenseitig zu vertrauen, sie schaffen tiefe soziale Bindungen, erfahren ihre eigene Grenzen und erkennen diese zu erweitern.

Klettern ist aber auch als Maßnahme gegen die immer häufiger auftretenden Bewegungs- und Koordinationsmängel vieler Kinder effektiv.

Zuletzt sei noch ein wichtiger Aspekt genannt, nämlich die Vermittlung und Umsetzung von Naturschutz, denn den Kindern wird ein positiver Bezug zur Natur vermittelt.

Betreuung

Matthias Gulde, Trainer C-Klettern, Mitglied des Lehrteams zur Lehrerausbildung im Klettersport in Rheinland-Pfalz